FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Zwölfsaitige Götterharfe und Dämonenzitadelle

<<

zakkarus

Projektleiter Chroniken

MI bis: Gegenwart

Beitrag 16.10.2009, 21:16

Re: Kraftlinien im Horasreich

Moment, heißt es nicht, die Dämonenzitadelle kann ihre Position ändern ... dabei kann sie unmöglich immer im Schnittpunkt der gesamten Götterharfe liegen.
<<

Xeledon

Projektleiter Handlungsorte

Beitrag 17.10.2009, 09:12

Hey Chris,
das Problem ist im Falle der zwölfsaitigen Götterharfe tatsächlich, dass die Quellenangaben komplett fehlen. Die Zusammenstellung kommt wohl von Olaf Michel und wurde ursprünglich für das Curriculum Salamandris erstellt. Anscheinend basiert ein Teil auf dem alten "Compendium Salamandris", das mir gerade aber nicht vorliegt, so dass ich nicht sagen kann, ob sich da nähere Details zur zwölfsaitigen Götterharfe finden.
Die Aussage, dass die 12 Linien alle durch die Dämonenzitadelle gehen sollen, würde ich mal stark anzweifeln, so lange niemand eine eindeutige Quelle zitieren kann, die ebendies besagt. In allen einschlägigen Referenzen zu Kraftlinien sucht man ja vergeblich und da der Autor des Textes seine Quellen schuldig bleibt, würde ich im Zweifelsfall alles dessen Fantasie zuschreiben, wofür wir auch nach mühevollem Suchen kein offizielles Textzitat finden können. Der Widerspruch, dass da Linien aufgeführt sind, die nur mit äußerst grausamen Biegungen und Knicken überhaupt noch durch die Dämonenzitadelle führen können, verstärkt meine Zweifel an der Aussage vom gemeinsamen Schnittpunkt und der generellen Vertrauenswürdigkeit des Textes noch erheblich.
Ebenso wenig würde ich Palakar für verbindlich halten. Die von dir vorgeschlagene Verschiebung finde ich gut, die passt auch insgesamt gut ins Gesamtbild. Die Verlängerung von Saite D über Silas habe ich eben mal grob versucht. Bei einer reinen Extrapolation ging die Linie zwar an Balträa vorbei, aber so dicht, dass es nur einer ganz leichten Korrektur bedurfte, um Balträa mit auf die Linie zu bekommen. Will heißen: Wenn man eine sanfte Krümmung einbaut, passt das ziemlich gut und sieht auch mit der leichten Kurve, die sich durch die Strecke Warunk-Tarfelundsoweiter-Silas ergibt sehr harmonisch und stimmig aus.

Was mögliche Positionsänderungen der Dämonenzitadelle angeht, so lese ich hier zum ersten Mal davon. Im Wesentlichen gehe ich aber schon davon aus, dass man ihr mindestens genauso gut einen festen Ort zuweisen kann wie Taphirels Turm... ;)
<<

Wulf

Projektleiter 3D-Modelle

Beitrag 17.10.2009, 14:02

Nach Wiki: Götter, Kulte, Mythen Seite 16 (Position) <<-- Wird hier beschrieben. Ich meine, im Kopf zu haben, dass die Zitadelle ihre Position verändert, wird vermutlich dann dort stehen. Wenn dem so ist, wäre ich auch gegen eine Positionierung in DG. Ich sehe es sehr kritisch Dinge, die sogar offiziell nicht zu lokalisieren sind in DG eine genaue Position zu geben. Dazu zählt neben der Dämonenzitadelle auch Asboran und im Prinzip auch Taphirels Turm. Allenfalls eine Region die den möglichen Aufenthalt darstellt fände ich bei den dreien berechtigt.
<<

zakkarus

Projektleiter Chroniken

Beitrag 17.10.2009, 18:41

Die Dämonenzitadelle ist ein mystisches Bauwerk - und gehört daher uach für mich nicht auf irgendeine Karte gepint :)

Aus Compendium Salamandris:
So sollen Satinavs Ketten, dei sich in der Weidener Wüstenei schneiden, Zeitmagie ermöglichen, während die Temporallinie der Sündenpfühle Zhamorrah - Selem - Al'Anfa - Brabak Dämoneninvokationen erleichtern. (12)
Zu den mächtigsten Nodics zählt man die Gorische Wüste, aber auch die Elfenwiege Sala Mandra und die monströse Dämonenzitadelle, die sich im Schnittpunkt der zwöflsaitigen Götterharfe, so die Sammelbezeichnung für dessen Linien, befinden soll. (12)
Das Kraftlinie jedoch durch Zerschlagung magischer Orte und unsägliche Rituale gezielt verschoben oder ausgelöscht werden können, war eine erschreckende Erkenntnis der letzten Jahre. Während der Dritten Dämonenschlacht wurde das Essenznetz so weit erschüttert, dass es aventurienweit Verlagerungen gab, deren Auswirkungen noch gar nicht abzusehen sind. (12)
Steht so übrigens auch im WDZ, 367 :)
<<

zakkarus

Projektleiter Chroniken

Beitrag 17.10.2009, 18:57

Ach ja, die Dämonenzitadelle wurde besucht im "Der Lichtvogel", wo auch zwölf Berggiganten beschrieben wurden, von deren Gipfeln sich wie ein Netz Kraftlinien um die Dämonenzitadelle spannen (227-229).
<<

Xeledon

Beitrag 18.10.2009, 20:33

@Wulf: Genau für solche nicht-exakten Lokalisierungen haben wir ja die halbtransparenten Ortsmarker.
<<

Horadan

Magister der Magister emeritus

Beitrag 19.10.2009, 14:10

Das meiste offizielle zur zwölfsaitigen Götterharfe steht in "Firuns Atem" Seite 78-79. Erwähnte Linien sind (v.a. dort) Hexenband, Konzilslinie, Strick des Schwarzen Mannes, Schwertader, Rieslandlinien I&II, "Östliche Nordlandlinie" (d.h. 5 sind ohne Namen oder auch nur angegebenen Verlauf).
Das was beim Borbarad-Projekt zu dem Thema steht, halte ich für sehr fragwürdig ... zumal es so aussieht, als ob mit A bis I gar keine Linien der Harfe gemeint sind, sondern sich die Buchstaben auf die alte Kraftlinienkarte beziehen (siehe Anhang, hier ist allerdings Satinavs Kette II mit dem Hexenband verwechselt worden ...) -- hier wurde wohl falsch vom Curriculum Salamandris übernommen.

Also: Die mit Buchstaben bezeichneten Linien sind keine Saiten!

Wenn ich mit [wikiav]Kraftlinien_in_Aventurien[/wikiav] vergleiche, ergibt sich:
A ist wohl (neuerdings erkannt als) Satinavs Kette I
B kann es nicht geben, da durch die Tausendjährige Eiche nur das Hexenband geht (die Eiche ist kein Nodix!) -- die übrigen Punkte passen außer Brabak aber zur Basiliuslinie
C ist die Nordwest-Südost-Linie
D gibt es nicht (und es wäre auch nicht so gut wenn sie hinzugenommen würde, da sie zum Teil auf der Yaquirlinie liegt und zum anderen auf der Konzilslinie).
E gibt's noch nicht, könnte man aber wohl problemlos übernehmen
F ist die Temporallinie der Sündenpfuhle (Compendium Salamandris Seite 12)
G gehört wohl zum Fächer der Macht (auch wenn der Verlauf auf der Karte falsch ist ...)
H kann so eigentlich nicht existieren, da durch Dragenfeld nur Satinavs Ketten und das Hexenband laufen und die kommen alle nicht auch nur in die Nähe des Lieblichen Feldes ...
I kann es so geben, gibt's aber sonst nix zu
Dateianhänge
Material_Kraftlinien-Nodices_2001.jpg
<<

zakkarus

Projektleiter Chroniken

Beitrag 19.10.2009, 21:07

AUTSCH! Genau die Quelle habe ich gesucht, überall nachgeblättert aber nicht darauf gekommen, daß die Dämonenzitadelle in dieser alten Spielhilfe sich befand.
(Und hier wird auch die Geschichte der Riesenalken und ihre Heimat Uthuria (!!!) erwähnt :))
Was aber interessant ist, die singende 'Götterharfe' umgibt gewissermaßen die Dämonenzidatelle, die je regelmäßig in den Limbus abtaucht und an anderer Stelle wieder auftaucht ... was passiert in diesen Moment mit den Kraftlinien?
"Zwölf Kraftlinien vereinigen sich hier, darunter die Linie durch Bosparan und Gareth, auf der die Prophezeiung der Dritten Hauptstadt beruht, die Konzilslinie den Flußlauf des Nagrach hinunter ins Regengebirge, die große Schwertader, die Überwalslinie, jene die die ausgezeichneten Punkte der Grimmfrostöde und des Yetilandes bis zum Ifirnpfeiler verbindet, und mehrere riesländische zum Meer der Schatten und nach Marhynia."
<<

Thamor

Projektgründer

Beitrag 20.10.2009, 14:26

Re: Zwölfsaitige Götterharfe

Was aber interessant ist, die singende 'Götterharfe' umgibt gewissermaßen die Dämonenzidatelle, die je regelmäßig in den Limbus abtaucht und an anderer Stelle wieder auftaucht ... was passiert in diesen Moment mit den Kraftlinien?
Existieren Kraftlinien nicht gleichermaßen im Limbus und in der 3.Sphäre (resp. 4, 5, 6, ...)?

Ich lese gerade "Ifirnspfeiler". Da der Verlauf der entsprechenden Kraftlinie (welche ist das?) dürfte in DG noch fehlen. Auf jeden Fall möchte ich dich drauf hinweisen, Horadan, dass ich den Ifirnspfeiler unter Landschaft > Landmarken > Inseln bereits positioniert habe.

Die Kraftlinienkarte vom Borbarad-Projekt ist eigentlich - inzwischen - als unbrauchbar zu kennzeichnen...
Falls du eine aktuelle Kraftlinienkarte haben möchtest, könnte ich einen Screenshot aus DereGlobus für dich erstellen, Chris (falls du Google Earth und DG nicht sowieso schon verwendest).

Die Dämonenzitadelle müssen wir natürlich als halbtransparente Marke positionieren, wo sollen denn sonst die 12 Kraftlinien durchlaufen...? ^^
<<

Xeledon

Beitrag 20.10.2009, 15:30

zakkarus hat geschrieben:... die singende 'Götterharfe' umgibt gewissermaßen die Dämonenzidatelle, die je regelmäßig in den Limbus abtaucht und an anderer Stelle wieder auftaucht ...

Dieser Wortwahl nach, liest sich das für mich nicht so, als würden sich die zwölf Linien in einem Punkt schneiden, sondern eher als würden sie ein Zwölfeck einschließen. Innerhalb dieses zwölfeckigen Bereichs könnte dabei die Dämonenzitadelle wild hin und her hüpfen, ohne dass wir uns auch nur die geringsten Gedanken über etwaige Verschiebungen der Kraftlinien machen müssten...
<<

Horadan

Magister der Magister emeritus

Beitrag 20.10.2009, 19:58

Re: Zwölfsaitige Götterharfe

Thamor hat geschrieben:Existieren Kraftlinien nicht gleichermaßen im Limbus und in der 3.Sphäre (resp. 4, 5, 6, ...)?

Das wäre mir neu. Bisher war das ein drittsphäriges Phänomen (wenn man die Linien auch vom Limbus aus "sehen" können sollte).

Thamor hat geschrieben:Ich lese gerade "Ifirnspfeiler". Da der Verlauf der entsprechenden Kraftlinie (welche ist das?) dürfte in DG noch fehlen. Auf jeden Fall möchte ich dich drauf hinweisen, Horadan, dass ich den Ifirnspfeiler unter Landschaft > Landmarken > Inseln bereits positioniert habe.

Es handelt sich um die Östliche Nordlandlinie (vgl. auch hier).

Xeledon hat geschrieben:
zakkarus hat geschrieben:... die singende 'Götterharfe' umgibt gewissermaßen die Dämonenzidatelle, die je regelmäßig in den Limbus abtaucht und an anderer Stelle wieder auftaucht ...

Dieser Wortwahl nach, liest sich das für mich nicht so, als würden sich die zwölf Linien in einem Punkt schneiden, sondern eher als würden sie ein Zwölfeck einschließen.

Wobei diese Formulierung von zak ist. Die offizielle Version hat er aber im gleichen Post zitiert ...
<<

Thamor

Projektgründer

Beitrag 20.10.2009, 20:09

Re: Zwölfsaitige Götterharfe und Dämonenzitadelle

Das wäre mir neu. Bisher war das ein drittsphäriges Phänomen (wenn man die Linien auch vom Limbus aus "sehen" können sollte).
Ja, richtig, "sehen" kann man Kraftlinien im Limbus, man kann ja auch entlang dieser reisen. Nur die magische Struktur gibt einem Limbusreisenden ja mittels OCCULUS ASTRALIS die Orientierungsmöglichkeit. Das hatte ich so interpretiert, dass die Kraftlinien gleichermaßen im Limbus und der dritten Sphäre verlaufen - eine Quelle dazu bleibe ich jedoch schuldig.

"Zwölf Kraftlinien vereinigen sich hier..."
In der Tat klingt das für mich eher so, als würden sich die zwölf Kraftlinien an einem Ort, nämlich der Dämonenzitadelle, kreuzen.
<<

ChaoGirDja

Weltenforscher

Beitrag 20.10.2009, 20:31

Thamor hat geschrieben:
"Zwölf Kraftlinien vereinigen sich hier..."
In der Tat klingt das für mich eher so, als würden sich die zwölf Kraftlinien an einem Ort, nämlich der Dämonenzitadelle, kreuzen.
Was die Interessante konsequenz hat, das dieser nodix nichts Ortsfest ist... (so man die Setzung beizubehalten gedenkt, das die DZ im ehernen Schwert herum "hüpft")
Aber vielleicht ist das ja auch ein Effekt dieser gebalten Ladung an Asttaler Energie?
<<

zakkarus

Projektleiter Chroniken

Beitrag 20.10.2009, 22:04

Und sie kreuzen isch tatsächlich wie ein leuchtendes Netz über der Dämonezitadelle, als wollten sie dieses am Wachsen hindern (schön beschrieben in der Lichtbote), ähnliche Beschreibung findet sich in Firuns Atem.

BITTE - laßt die Dämonenzitadelle weg (deren Vorbild wohl die Festung aus Krull war), dies ist kein Bauwerk sondern eines der größten Mysterien Deres.
<<

Xeledon

Beitrag 21.10.2009, 11:06

zakkarus hat geschrieben:BITTE - laßt die Dämonenzitadelle weg (deren Vorbild wohl die Festung aus Krull war), dies ist kein Bauwerk sondern eines der größten Mysterien Deres.

Was wiederum bedeutet, dass ich sie für das Mysterien-Projekt auf gar keinen Fall ignorieren kann... :mrgreen: Letztlich können wir die doch bedenkenlos mit einem halbtransparenten Marker als magischer Ort/Nodex und als Mysterium referenzieren, da spricht nix dagegen. Eine triviale Gebäude-Ortsmarke oder dergleichen würde ich aber auch nicht setzen.

Was die Kraftlinien angeht, so müssen die meiner Meinung nach auch in irgendeiner Form die anderen Sphären durchdringen. Immerhin handelt es sich um Flüsse der Astralkraft, die ihren Ursprung ja nicht in der dritten Sphäre hat und schon gar nicht auf diese beschränkt ist. Im Limbus kann man sich an ihnen entlang orientieren.

Ich fühle mich immer mehr darin bestätigt, dass wir irgendwann einmal ein "Kompetenzteam Kraftlinien" bilden sollten, in dem wir versuchen, alle Aspekte der Kraftlinien zu einem logischen und an die naturwissenschaftlichen Gesetze unserer Welt angelehnten Gesamtkonzept vereinen, mit Dunklen Pforten, Verschiebungen und Wanderungen, der Entstehung und gegenseitigen Beeinflussung von Kraftlinien, Nodices und magischen Orten und allerlei Kram mehr. Und am Ende sollte dann die erste vernünftige Publikation stehen, die wir Ulisses als Hardcover-Veröffentlichung vorschlagen, wahlweise als inneraventurischen Quellenband im Stile des "Tractatus Contra Daemones" mit vielen widersprüchlichen Thesen und Theorien, die wir den wichtigsten Koryphäen der aventurischen Magierschaft in den Mund legen, oder als roten Regelband mit einer einheitlichen, nüchtern-sachlichen Abhandlung. Und als wichtigstes Gimmick gibt's dazu eine vollfarbige aventurische Kraftlinienkarte, wo wir uns nach Kräften austoben können. *träum* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Projekt: Kraftlinien